22. Dezember 2012

DIY: Schlichter Baumschmuck oder Geschenkanhänger

Es schneit wieder! Ob wir wohl dieses Jahr anstelle des Weltuntergangs weiße Weihnachten bekommen? Wäre doch ein guter Tausch... Wie auch immer, heute gibt's die dritte und vorerst letzte Folge mit dem roten Faden: Selbstgemachte Anhänger für den Weihnachtsbaum, für Geschenke, als Schmuck für einen großen Zweig in der Vase oder wie es Euch gefällt.

Weihnachtsbaum Anhänger selbstgemacht

Nachdem ich schon einige schöne Ideen mit Modelliermasse gesehen hatte, hab ich mich jetzt selbst mal drangetraut, und war erstaunt, wie einfach das ist. Die Buchstabenstempel gab es vor ein paar Wochen bei Tchibo. Sie sind eigentlich für Kekse gedacht, aber funktionieren auch mit Modelliermasse ganz wunderbar. 

Die Zutaten:
Weiße Modelliermasse, lufttrocknend
Ein Rundholz oder eine leere Flasche
Abwischbare Unterlage (z.B. die Kunststoffscheibe aus einem alten Bilderrahmen)
Verschiedene Ausstechformen
Ein Holzstäbchen
Feines Schleifpapier
Stempel für Keksbuchstaben
 
Keksform Pferd ausstechen

So geht's:
Die halb eingepackten Geschenke vom Tisch räumen, um Platz für die Unterlage zu schaffen. Eine kleine Menge der Modelliermasse abnehmen und mit dem Rundholz oder der Flasche gleichmäßig ausrollen.
Verschiedene Formen ausstechen, mit dem Holzstäbchen das Loch zum Aufhängen reinstechen. Mit den Plastik-Buchstaben Weihnachtsgrüße oder den Namen des Geschenkempfängers einprägen.

Anhänger Modelliermasse für Weihnachten

Je nachdem, wie dick die Masse ausgerollt ist, braucht sie ein bis zwei Tage, um komplett durchzutrocknen. Dann die Kanten mit Schleifpapier bearbeiten, bis sie schön glatt sind.

Geschenkanhänger aus Modelliermasse selbstgemacht




Jetzt nur noch den roten Faden durchziehen und aufhängen oder ans Geschenk binden. Fertig! Ich wünsche Euch frohe und erholsame Weihnachtstage!

Kommentare:

  1. Welche Modelliermasse nimmt man am besten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe einfache weiße, lufttrocknende Modelliermasse aus dem Bastelladen verwendet. Wünsche Dir gutes Gelingen und schöne Weihnachten!

      Viele Grüße,
      Eeske

      Löschen



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...